Über uns, Fahrzeug

Bucher Duro 4x4

 

2008 machten wir eine Reise durch Neuseeland. Dabei mieteten wir einen zum "Wohnmobil" umgebauten Toyota Previa. Die ersten Campingerfahrungen haben uns begeistert und schon bald kam der Gedanke, die nächste Reise mit einem eigenen Wohnmobil zu unternehmen. Die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug war nicht einfach, da es etwa folgende nicht alltäglichen Bedingungen erfüllen sollte:

 

- geländegängig, mit Differentialsperre

- etwa 1m Wattiefe

- in einen Container passen

- ausreichende Gewichtsreserve für Zuladung (Wasser, Diesel usw.)

- automatisches Getriebe

 

Bei den Armeefahrzeugen wurden wir fündig. In der Schweizer Armee stehen seit etwa 1995 von Bucher in der Schweiz gefertigte  Fahrzeuge vom Typ "Duro" im Einsatz . 

http://www.xn--militrfahrzeuge-4kb.ch/detail_11_21_198_190.html

 

Ein Duro-Begeisterter konnte der Armee Fahrzeuge abkaufen und begann sie zu Wohnmobilen umzubauen. Teilausgebaut konnten wir einen Duro übernehmen und für unsere Bedürfnisse anpassen, so dass er auch für Peter, der Rollstuhlfahrer ist, als Reisemobil dienen kann.

Zufahrt zu einem Übernachtungsplatz
Zufahrt zu einem Übernachtungsplatz

Blick in den Wohnbereich

 

Treffen des Duroclubs 2011 in der Schweiz im Thurgau auf dem Thurberg
Treffen des Duroclubs 2011 in der Schweiz im Thurgau auf dem Thurberg